Vorstand

VORSITZENDE

Hey, ich bin Leonie, 18 Jahre alt und vertrete den Chor als Vorstandsvorsitzende.

Musik hat mich schon immer begeistert und begleitet mich auf verschiedene Arten durch mein Leben. Ich sang Anfangs im Kinderchor meiner Schule und nach ein paar Jahren Pause bin ich dann diesen Chor beigetreten. Aber auch in meiner Freizeit singe ich für mein Leben gern, egal ob es Karaoke ist oder ein Singspiel auf der Playstation. 

Das Lied was mir am meisten bedeutet und mich selbst als Person beschreibt ist „Raise Your Glass“ von P!nk. Warum? Weil es mich daran erinnert, dass man IMMER eine Stimme hat und sie auch nutzen sollte. Es erinnert mich auch daran nicht alles so ernst zu nehmen sondern auch einfach mal locker zu lassen und das zu machen was man will und Spaß dabei zu haben. 

„Don’t be fancy, just get dancy. Why so serious?

Genau das versuche ich umzusetzen um einfach zu Leben!

STELLVERTRETENDER VORSITZENDER

Heyo, ich bin Konstantin, stellvertretender Vorsitzender unseres Chorvorstands. Mein Weg führte mich fürs Studium nach Zittau, und ich bin begeistert, hier einen so lebendigen und engagierten Chor gefunden zu haben. Musik ist für mich ein unverzichtbarer Ausgleich, und das Singen im Chor ein Teil davon. In meiner Freizeit widme ich mich oft der Gitarre, gelegentlich auch dem Klavier und Percussion, wobei ich gerne Metalsongs in Akustikversionen umsetze.

Ein Lied, das mir besonders am Herzen liegt, ist „Grenzen“ von Dota Kehr. Es spiegelt wider, was uns im Chor wichtig ist: Es kommt nicht darauf an, woher jemand kommt, sondern dass wir gemeinsam unsere Leidenschaft für Musik leben. In unserem Chor herrscht eine Atmosphäre der Offenheit und Toleranz, in der persönliche Grenzen respektiert und nationale Grenzen irrelevant sind. Wie Dota treffend formuliert: „Grenzen sollen nicht zwischen den Ländern verlaufen, aber zwischen den Menschen – nicht aus Stacheldraht, sondern aus Respekt.“

FINANZVORSITZENDE

Hi, ich bin Kirstin. Nachdem ich im letzten Jahr schon ein wenig Erfahrung als Beisitzende sammeln durfte, bin ich seit diesem Jahr Finanz-Vorstand des Jugendchores Citavia. 

Nach meinem Umzug nach Zittau, bin ich eher zufällig auf den Jugendchor Citavia gestoßen und durfte seitdem viele schöne Erfahrungen mit dem Chor zusammen sammeln.

Insgesamt ist Musik für mich ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben, daher läuft bei mir fast immer Musik – Zuhause, auf Arbeit und unterwegs. 

Eins meiner liebsten Lieder in den letzten Jahren ist „One by One“ von Patty Gurdy. Der Text beschreibt, dass mit der Zeit die jetzigen die Zweifel und Sorgen vergehen, dass auch als der Asche etwas neues, schönes wachsen kann und dass es manchmal hilft Dinge einfach loszulassen. Das finde ich ist eine gute Lebenseinstellung (gerade für Menschen wie mich, die gerne Dinge öfter mal zu sehr zerdenken). Selbst wenn  man zweifelt und etwas auch mal den Bach runter geht, kann aus schlechten Dingen und Erfahrungen immer etwas gutes entstehen.

BEISITZERIN

Hallo ich bin Katja!

Ich bin gerne auf Reisen und habe schon viel gesehen, hat doch erst der wandermüde Sinn

in der Heimat wieder Ruh`! Es gibt viele Lieder über das Reisen, aber am meisten berührt hat mich das Lied „JOURNEY“ von Erik Moilanen. Es gibt so viele Reisen im Leben, emotional, physisch, the road goes ever on and on, down from the door where it began.

In dem Sinne bin ich nach einer Chorpause wieder dabei. Meine Reise geht nun ein Stück mit dem Chor zusammen, und ich möchte ihn unterstützen, auch im Vorstand. Der Chor ist für mich ein Ausgleich zum stressigen Alltag geworden. Hier fühle ich mich pudelwohl, und ich finde es immer wieder toll, was der Chor so alles auf die Beine stellt!

BEISITZER*IN

Ich heiße Pauline (rechts im Bild) und freue mich, in diesem Jahr wieder Beisitzer*in im Vorstand des Jugendchores zu sein. Seit 2015 ist das Chorsingen ein wichtiger Teil meines Lebens und ich bin gespannt, was wir dieses Jahr wieder für tolle Projekte umsetzen können. 

Ich studiere in Dresden Soziale Arbeit, gärtnere gerne und bin gerne kreativ. 

Ein Lied, das mir viel bedeutet ist „American Pie“ von Don McLean. Darin geht es darum, wie der Tag war, an dem die Musik starb und aus der Welt verschwand. Er ist fröhlich und traurig und energetisch zugleich und lässt einen daran erinnern, wie viel schöner die Welt mit Musik ist.

BEISITZERIN

Heyo! Ich bin Marie, 25, und dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder mit im Vorstand. Diesmal als Beisitzerin.

Ich habe 2012 damals noch im CWG Schulchor. Unter Leitung von Herrn Lau, Chor lieben gelernt und bin seitdem immer mit dabei und habe alle Varianten dieses Chors mitgemacht. Deswegen freue ich mich besonders auf das kommende Jahr, eine schöne Zeit und viele spannende Projekte.

Musik und Gesang sind aus meinem Leben nicht wegzudenken, denn ohne Musik läuft nichts.

Ein Song der mir sehr viel bedeutet ist „Frieden durch Lärm“ von Das Lumpenpack. Kurz gesagt: „Kopf zu voll? – Musik an, volle Lautstärke, alles wird gut.