Vorstand

VORSITZENDER

Hey, mein Name ist Silman, ich bin 24 Jahre alt und in diesem Jahr 2022 zum Vorsitzenden des Jugendchores Citavia gewählt worden, worüber ich mich sehr freue!

Seit sechs Jahren singe ich im Chor und bin auch beruflich & unitechnisch in der Veranstaltungsbranche tätig.
Neben der Musik bin ich sonst gern mit meinem Rennrad in unserer Region unterwegs und genieße die Ruhe in der Natur.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Sänger*innen, in diesem Jahr viele schöne Konzerte aus einem musikalisch bunten Reportoire zu planen und zu singen! Ihr seid herzlich willkommen und eingeladen bei uns mitzusingen!

STELLVERTRETENDER VORSITZENDER

Mein Name ist Alexander Hilse, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Zittau. Ich darf den Jugendchor in diesem Jahr als stellvertretender Vorsitzender begleiten und freue mich sehr auf die anstehenden Projekte.

Mein Vorsatz ist es. den Chor nach langer Corona-Pause zu einem schulübergreifenden wöchentlichen Angebot auszubauen und viele neue Mitglieder*innen für das gemeinsame Singen zu gewinnen. 

FINANZVORSITZENDE

Ich bin Emely, 23 Jahre alt und seit Kurzem Finanzvorstand beim Jugendchor Citavia.

Ich singe schon seit dem denken kann in Chören und seit meiner Oberstufenzeit am Christian-Weise-Gymnasium auch im jetzigen Chor im Alt mit. Mittlerweile wohne ich zwar in Leipzig, versuche aber bei jeder Gelegenheit wieder in die Oberlausitz zu kommen, da Chor für mich auch ein Stück Zuhause bedeutet.

Ansonsten findet ihr mich wahrscheinlich irgendwo eine politischen Diskussion führend oder schlechte Sprüche klopfend mit anderen Leuten zusammen.

BEISITZERIN

Heyho, ich bin Henrike, 23 Jahre alt und seit Kurzem als Beisitzerin im Vorstand des Jugendchores aktiv.                                                                  

Der Chor ist, seit dem ich 2015, in der 11. Klasse, zur ersten Probe gegangen bin ein unglaublich wichtiger Teil meines Lebens.

Gemeinsam zu singen, die Musik zu gestalten und den Austausch mit anderen zu genießen ist für mich der Grund warum ich seit knapp 6 Jahren dabei bin. Ich freue mich nun auch im Vorstand neue musikalische Projekte mitzugestalten!

BEISITZERIN

Ich bin Pauline, 20 Jahre alt und seit Kurzem Beisitzerin des Jugendchores. Der Jugendchor und die Gemeinschaft dahinter bedeuten mir sehr viel.

Ich studiere seit dem letzten September Soziale Arbeit in Dresden, aber komme immer noch sehr regelmäßig ins schöne Zittau.

In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ oder beschäftige mich mit politischen Themen

BEISITZER

Ich bin Manuel, 20 Jahre alt und seit Kurzem Mitglied und im Beirat des Jugendchores Citavia. Musik ist meine Leidenschaft. Das hat auch Silman bemerkt und überzeugte mich 2021 endlich mal nach Zittau zu kommen.

Ich singe seit dem ich denken kann. Ich war in der Heinrich-Pestalozzi Oberschule Löbau im Chor, im Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau im Chor und singe jetzt im Kammerchor am Gymnasium. Seit 2011 bin ich aktives Mitglied in der Oberlausitzer Heimatgruppe Hochkirch. Wenn Großeltern und Vater mitsingen, liegt das Musikalische nun mal in der Familie. 

Ich habe gerade eine Ausbildung zum Sozialassistenten in Dresden angefangen. Neben meinem Gesang interessiere ich mich für Politik, fahre gern Fahrrad, spiele gut und gern Tischtennis, gehe gern Feiern und bin in der Jungen Gemeinde aktiv.

Gesellschaftliche Teilhabe, Erhaltung unserer musikalischen Kultur und meine Heimat liegen mir besonders am Herzen.

BEISITZER

Moin, ich bin Alex, 18 Jahre alt und seit Kurzem Beisitzer im Vorstand des Jugendchor Citavia.

Ich bin zwar noch relativ neu im Chor, aber mir macht es dennoch unglaublich Spaß und Freude mit anderen zu singen.

andernfalls mache ich meist irgendwas Politisches oder eine Radtour.